Lenovo ThinkPad T420s Bluetooth Adapter installation

Vorgeschichte:

Heute habe ich mein Lenovo ThinkPad T420s Notebook mit Windows 7 Ultimate 64-Bit SP1 neu aufgesetzt.

 

Problem:

Dabei konnte ich den Treiber “Bluetooth witch Enhanced Data Rate Software” für den Bluetooth Adapter nicht installieren. Die Installation wurde immer abgebrochen weil anscheinend kein Bluetooth Adapter gefunden wurde. Auch die Lösungsansätze unter http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren haben nicht funktioniert.

 

Lösung:

1. Der Wireless-Schalter (Hardwaremässig) am Gehäuse des Notebooks muss auf Grün stehen.

2. Der Bluetooth-Adapter muss im BIOS unter Security –> I/O Port Access –> Bluetooth auf Enabled gestellt sein.

3. Vorgängig müssen die Treiber “Hotkey Features integration” und “ThinkPad Power Management driver” installiert sein.

4. Erst jetzt kann man in Windows über die Tastenkombination Fn+F5 das Menü “Funkverbindungen steuern” öffnen und die Bluetooth-Funkverbindung einschalten.

5. Danach lässt sich der Treiber “Bluetooth witch Enhanced Data Rate Software” für den Bluetooth Adapter problemlos installieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.